Der Kinder-Reise-Pass
ist ein wichtiges Dokument für Kinder.
Im Kinder-Reise-Pass
stehen wichtige Infos über das Kind.
Im Kinder-Reise-Pass ist auch ein Foto von dem Kind.
Früher hatte der Kinder-Reise-Pass den Namen: Kinder-Ausweis.
Sie möchten mit Ihrem Kind eine Reise machen.
Die Reise geht in ein anderes Land.
Dafür müssen Sie herausfinden:
Wichtig:
Jedes Land hat eigene Regeln zum Reise-Pass.
Die Infos dazu bekommen Sie bei der Botschaft von dem Land.
Eine Botschaft vertritt ein Land in einem anderen Land.
Zum Beispiel vertritt die französische Botschaft
das Land Frankreich.
Die Kontakt-Infos von den verschiedenen Botschaften
finden Sie beim Auswärtigen Amt.
Das Auswärtigen Amt hat auch noch viele weitere Infos:
Internet-Seite Auswärtiges Amt
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache!
Sie müssen zum Bürger-Büro gehen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
füllen für Sie ein Formular aus.
Das machen Sie beim Bürger-Büro in der Stadt,
wo Sie wohnen.
Wichtig!
Das Kind muss bei dem Antrag dabei sein.
Und ein Eltern-Teil von dem Kind.
Oder ein gesetzlicher Vertreter von dem Kind.
Für einen Reise-Pass muss das Kind
die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.
Staats-Angehörigkeit heißt:
Zu diesem Land gehört ein Mensch.
Ein Mensch mit deutscher Staats-Angehörigkeit
gehört zum Beispiel zu Deutschland.
Das müssen Sie mitbringen:
Von den Sorge-Berechtigten brauchen Sie:
Hier können Sie die Einverständnis-Erklärung herunterladen:
Achtung!
Der Text ist in schwerer Sprache.
Wichtig:
Manchmal hat ein Kind nur einen Sorge-Berechtigten.
Dann brauchen Sie einen Nachweis,
dass es nur einen Sorge-Berechtigten gibt.
Sie brauchen dann keine Einverständnis-Erklärung.
Der Kinder-Reise-Pass ist 1 Jahr gültig.
Der Kinder-Reise-Pass gilt aber nur für Kinder unter 12 Jahren.
Danach braucht das Kind einen normalen Reise-Pass.
Wichtig:
Sie möchten den Kinder-Reise-Pass verlängern?
Dann brauchen Sie eine Einverständnis-Erklärung
von den Sorge-Berechtigten.
Man kann nur einen gültigen Kinder-Reise-Pass verlängern.
Ist der Kinder-Reise-Pass nicht mehr gültig?
Dann müssen Sie einen neuen Kinder-Reise-Pass beantragen.
Ist das Foto im Kinder-Reise-Pass alt?
Und das Kind sieht jetzt anders aus?
Dann bringen Sie ein neues Foto für den Kinder-Reise-Pass mit.
Ein neuer Kinder-Reise-Pass kostet 13 Euro.
Der Kinder-Reise-Pass ist 1 Jahr gültig.
Oder bis das Kind 12 Jahre alt ist.
Möchten Sie einen Kinder-Reise-Pass verlängern?
Das kostet 6 Euro.
Möchten Sie ein neues Foto im Kinder-Reise-Pass haben?
Das kostet 6 Euro.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag
von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Adresse
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 12
Fax-Nummer
0 21 73 95 13 19
E-Mail-Adresse
buergerbuero@monheim.de